Samaipata und Sucre

30 07 2013

Samaipata empfanden wir (aber insbesondere Florian) als Touristenfalle von der schlimmen Sorte. An jeder Ecke ein Touranbieter, überhöhte Preise, Traveller allerorten… Niemand wollte oder konnte einem Auskunft über die Wege durch die hügelige Landschaft geben. Nicht zuletzt deshalb waren wir hier überwiegend ziemlich faul – das hatten wir uns nach dem Trip in den NKM Nationalpark aber auch verdient. Am letzten Tag sind wir dann trotz weniger gutem Wetter einfach auf einem Weg, der so in etwa zu unserem Ziel führen sollte, losgegangen. Lesen »



Die Missionen-Runde und Noel Kempff Mercado Nationalpark

18 07 2013

Die Zugfahrt nach San José hat wie erwartet ewig gedauert. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag wohl so um die 30km/h! Glücklicherweise fanden wir trotz der nächtlichen Ankunft schnell eine passable Unterkunft und auch noch was zu Essen. Den nächsten Tag haben wir der Mission gewidmet. Es gibt neben der Kirche ein interessantes Museum, allerdings ist alles nur in Spanisch und Florian hat sich trotz meiner Übersetzungen bald gelangweilt. Die Jesuiten kamen ca. 1650 in die Region und haben mit Hilfe der Ureinwohner beindruckende Kirchen und Dörfer errichtet. Lesen »



Asunción, Paraguay und Santa Cruz, Bolivien

4 07 2013

Nach 14 Stunden Busfahrt kamen wir gar nicht mal so erschöpft in Asunción, der Hauptstadt Paraguays an. Der Bus war sehr komfortabel zum Schlafen, weil man den Sitz sehr weit zurückstellen konnte und es gab auch ein aufklappbares Fußteil.

Paraguay ist wieder einmal ein Land in dem man mit den Tausendern nur so um sich wirft (1Euro=5700Guaraní)… Der erste Eindruck von der Stadt, den wir im Bus zum Hostel gewonnen haben, war recht positiv und ich hab mich schon gefreut ein bisschen Lesen »