Ausrüstung

Wir werden um unsere Habseligkeiten zu verstauen einen Vaude Deurali 60+10 und einen Deuter Air Contact 50+10 mitnehmen. Sie sind relativ groß, aber da wir sowohl in warmen als auch in kalten Gegenden (Nepal im Februar und Patagonien im Spätherbst nach aktuellem Plan) sein werden, haben wir auch ein paar mehr Sachen dabei. Dazu kommt dann jeweils noch eine Regenhülle (Tatonka) und ein Schutzsack (auch Tatonka) zum Beispiel für den Transport in Flugzeug und Bus aber auch als Aufbewahrungssack, wenn man mal einen Teil der Ausrüstung nicht mitnehmen will (evtl. bei einer Trekking Tour). Der Härtetest steht noch aus… Für Tagesausflüge haben wir jeweils noch einen kleinen leichten Rucksack dabei.

 

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit…

  • Schlafen+Waschen
    • Zelt
    • Isomatte
    • Schlafsack  (man kann bei dieser älteren Version des Salewa bik&hike die rechte und linke Version koppeln – schön wenn man zu zweit unterwegs ist 🙂 ) und Seideninlett
    • Moskitonetz
    • Waschbeutel und alles, was da so rein gehört

Zuerst hatten wir gar nicht darüber nachgedacht ein Zelt mitzunehmen. Aber dann keimte so langsam die Idee, dass das ja vielleicht nicht schlecht wäre – etwa beim Trekking in Australien und Neuseeland und evtl. auch andernorts. Florian, der Ausrüstungsspezialist, hat dann dieses Leichtgewicht (tarptent squall 2) für uns gefunden.

Wer ein Zelt dabei hat, braucht selbstredend auch einen Schlafsack. Und eine Isomatte. All das kommt mit und trotzdem werden unsere Rucksäcke nicht mehr als 14kg wiegen.

Man sollte wirklich nur das Notwendigste mitnehmen. Aber im vorhinein weiß man eben nicht so genau, was das nun ist. Wenn wir feststellen, dass wir das alles umsonst mit uns herumschleppen, kann es gut sein, dass wir’s alles heimschicken.

 

  • Bekleidung (Maria/Florian)

    • Adidas Terrex Mid/Salomon GTX Ultra 3D
    • Trekking-Sandalen/Teva Zilch
    • Flip-Flops
    • Regenjacken Patagonia
    • Softshell Schöffel/Marmot
    • Fleecepulli
    • Blusen/Hemden (lang- und kurzärmelig)
    • Tops
    • T-Shirts
    • Shorts
    • Lange Hose(n)
    • Laufhose (ist ggf. auch lange Unterhose)
    • Odlo Unterhemd
    • ausreichend Unterwäsche und Socken
    • Geldgürtel
    • Stohhut und Cap

Eingentlich ist hier alles selbsterklärend. Kurz zu Stohhut und Cap: Ohne ersteren gehe ich nicht mehr für längere Zeit in die Sonne, das weiß ich seit dem letzten Zypern-Urlaub und ein Cap ist super bei Regen, dann läuft einem nicht die ganze Zeit das Wasser in die Augen.

 

  • Elektronik
    • Asus eee-pc
    • Casio Exilim h5
    • Canon Power-Shot SX220 hs
    • Gorillapod magnetic
    • I-pods
    • ein altes Handy
    • gefühlt zu viele Kabel
    • Sd-Karten und USB-Stick

Anfänglich wollten wir Tablet mitnehmen. Aber da wir ja auch diesen Blog hier vernünftig schreiben wollen, ist eine Tastatur von großem Vorteil und so haben wir uns schließlich für einen Asus eee-pc mit Win7 entschieden. Mit unter 1 Kilo und der praktischen Grösse optimal zum Reisen. Wir wollen damit primär surfen, skypen und den Blog schreiben. Der Verlust wäre vom Preis her gesehen verkraftbar. Jeder hat eine eigene Kamera – kann ja sein, dass wir mal was getrennt unternehmen 🙂

 

 

2 Antworten zu “Ausrüstung”

  • Renartis sagt:

    Hallo ihr Beiden! Wir werden euren Blog auf jeden Fall mitverfolgen! Befinden uns gerade mittendrin und es fühlt sich gut an! 😉 Taschenlampe würden wir zu Hause lassen. Stirnlampe reicht völlig aus! Spart Platz und Gewicht… Was habt ihr mit den ganzen Messern vor? 😀 Reicht doch eigentlich das Multitool, oder? Kleiner Tipp für das teure Multi-Tool: Es hat sicherlich eine Öse für ein Band, das mit nem Karabiner an der Hose, oder Tasche befestigt werden kann, ansonsten heult ihr dem schnell hinterher, so wie wir unserem, welches wir beim Reiten in der Mongolei verloren haben 🙁 Verliert nicht die Nerven und einen entspannten Start Euch!

  • MariFlor sagt:

    Hallo renartis,
    freut uns, dass euch unser Blog gefällt! Ihr seid außerdem die ersten die hier einen Kommentar geschrieben haben – danke dafür 🙂

    Die Taschenlampe wiegt nur 28g, ist superklein und trotzdem ultraleuchtstark (das hat uns schon mal einen Höhlenbesuch ziemlich versüßt!). Das mit dem ‚Messer reduzieren‘ ist so ’ne Sache, wenn man mit einem Messer-Sammler unterwegs ist. Und da das nach 6 Jahren ein bisschen angesteckt hat, freu ich mich auch schon mein eigenes rosa Ka-bar dabei zu haben (vielleicht machen wir ja mal was getrennt – und wer würde dann das Messer kriegen? ;))
    Übermorgen geht’s los und wir können es noch gar nicht glauben!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>