Gesundheit

Impfungen

Vor so einer Reise stellt sich natürlich die Frage, welche Impfungen sinnvoll wären und was die ggf. kosten würden. Die Auffrischungen der Basics (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, FSME) haben wir gleich machen lassen, als wir beschlossen haben, auf große Reise zu gehen – also gleich im September 2011. Diese wurden alle komplett von der gesetzlichen Krankenversicherung (KV) übernommen.

Da meine ursprüngliche KV keine Reiseimpfungen übernimmt, habe ich zum 1.1.12 die Versicherung gewechselt. Bei Florian war das nicht nötig.

Im Januar haben wir uns dann die volle ‚Dröhnung‘ gegeben. Gelbfieber, Typhus und Hepatitis A+B (Auffrischung) an einem Tag. Danach tat mir der eine Arm ein paar Tage ganz schön weh. Von welcher Spritze das kam, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.

Zwei Monate vor der Abreise steht nun nur noch die letzte der drei Tollwut-Impfungen auf dem Plan, dann ist es geschafft. Florians Hausarzt hat uns (gefühlt) sehr gut beraten, was sinnvolle Impfungen betrifft und ich habe auch viele Erfahrungsberichte zu dem Thema gelesen, weshalb wir nicht extra den Service des Tropeninstituts in Anspruch genommen haben.

Reiseapotheke

Anita hat uns geholfen eine Reiseapotheke zusammenzustellen, mit der wir gegen die (meisten) Widrigkeiten des Backpacker-Alltags gefeit sein sollten – Paracetamol, Ibuprofen, Loperamid und Vomacur, etwas, damit einen nichts sticht und was, wenn es doch passiert ist. Wir nehmen in keinem Land eine Malariaprophylaxe – haben aber ein Päckchen Malarone als Standby dabei. Wir schützen uns mit Insektenschutzmittel und langärmligen Kleidern. Wir haben auch ein Moskitonetz dabei, obwohl wohl in den meisten Unterkünften eins vorhanden sein sollte. Ob wir es dann tatsächlich benutzen, werde ich hier berichten.

Krankenversicherung

Wir haben uns für eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung von HanseMerkur entschieden. Es handelt sich dabei um ein Angebot in Zusammenarbeit mit Reisepolice.com und der Spaß kostet 0,95€ pro Tag für bis zu 365 Tage. Was uns besonders gefällt ist, dass man den Vertrag von unterwegs ggf. verlängern kann – bis auf insgesamt 18 Monate. Wir haben also jetzt für ein Jahr die Versicherung und falls es doch länger wird, haben wir (hoffentlich) keine Probleme sie zu verlängern.

 

 

1 Antwort zu “Gesundheit”

  • rtw2014 sagt:

    sounds good mit der KV!

    Viel Spass auf der Reise, ich verfolge euren Blog – auch wenn meine Ziele andere sind, aber umso besser – so kommt mir dann nicht alles so bekannt vor wenn ich unterwegs bin. Einfach interessant eure Erlebnisse zu verfolgen.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>