Nepal
Aufenthalt: 16.2.13-16.3.13 (29 Tage)
Transport: Bus (local und tourist bus), Taxi, Fahrradrikscha
Übernachtungen:
- Zelt: 0
- Couchsurfing: 6
- Hostel/Hotel: 23 (auf dem Trek fast immer umsonst, wenn man im Hotel isst, ansonsten ca. 400NPR zu zweit)
Besondere Aktivitäten:
- 19 Tage (21.2.-11.3.) auf dem Annapurna Circuit von Besisahar bis Dhampus – absolut fantastisch
→Für den Trek war fast keine spezielle Ausrüstung nötig. Wir hatten Trekking-Schuhe (Florian, Maria) und keine schweren Wanderschuhe, einen sehr leichten Schlafsack (Komforttemp. 17°C, es gibt Decken in den Unterkünften), keine fette Winterjacke sondern ein Softshell und ein Fleece (hatte ich aber nie beides gleichzeitig an). Praktisch waren die Gamaschen und definitiv die Wanderstöcke, die Fleecemütze und Handschuhe. Gut sind auch Teebeutel und etwas Zucker (heißes Wasser ist preislich meist ok, Tee aber teilweise unverschämt teuer) und Schoki und Kekse aus Kathmandu, wenn man sowas will. Noch Fragen? Immer her damit…
→Nicht vergessen, genug Bargeld mitzunehmen! In Besisahar haben wir nochmal Geld abgehoben (auf der Runde gibt es meines Wissens keine Automaten). Wir haben für die 19 Tage zu zweit ca. 35000NPR gebraucht, waren aber ‚relativ‘ sparsam und konnten, da Nebensaison war, meist auch noch ein bisschen Handeln.
Kosten gesamt/Pers.: 510EUR (exchange rate 112,02NPR/EUR, incl. ca. 170EUR/Pers. für Ausrüstung und jede Menge Geschenke/Souvenirs, da wir ja nach Nepal ein Weilchen nach Hause gefahren sind)
Kosten/Tag/Pers.: 17,50EUR