Recife bis Fortaleza

18 05 2013

Vor drei Wochen sind wir mit etwas Verspätung in Recife angekommen. Nachdem wir schier unendlich lange bei der Immigration in der Schlange gestanden haben, haben wir unseren Host für unsere ersten drei Nächte in Brasilien getroffen. Edson hat uns vom Flughafen abgeholt und sich das ganze Wochenende für uns Zeit genommen, uns die Innenstadt und Olinda gezeigt, uns in die einheimische Küche eingeführt mit Aҫaí (ein leckeres ‚Fruchtsorbet‘ mit Bananen und Knuspermüsli) und Tapioca (ein kleiner gefüllter ‚Pfannkuchen‘ aus Tapioca-mehl),  ist mit uns in ein Museum Lesen »



Auf der Annapurna-Runde II: Manang-Pokhara

5 05 2013

Heute gibt’s mal einen etwas anderen Artikel – ganz einfach meine Notizen zu den einzelnen Tagen.

1./2.3. Manang – Yak Karka – Thorung Phedi

Schöne Aussichten über winterliche Berge – Immer im Schnee oder Matsch – Leitungen zugefroren, keine Dusche, in Phedi kein gutes Trinkwasser (Gottseidank noch 2L Reserve dabei)

 

3.3. Thorung Phedi – Muktinath

Passüberquerung: Aufbruch 7.15 –  bis High Camp super Lesen »



Auf der Annapurna-Runde I: Besisahar-Manang

2 05 2013

Am 20. Februar machten wir uns auf den Weg nach Besisahar, wo wir unsere bisher längste Wanderung starten wollten. Ein Ticket für den Einheimischen-Bus für die 180km  bzw. 8-stündige direkte Fahrt bekommt man für 360NPR/Pers. (etwas über 3EUR). Die Fahrt war auf zweierlei Weise atemberaubend. Zum einen waren die Ausblicke über die Täler und Hänge mit ihren Flüssen und Terrassenfeldern bezaubernd, zum anderen ließ einen der Blick in die Abgründe direkt neben den schmalen Serpentinen bei manch gewagtem Überholmanöver die Luft anhalten. Von einer Panne blieben wir glücklicherweise verschont. Anderen waren die Götter nicht so freundlich gesinnt – Reifen wurden gewechselt, Lesen »